Produkt in den Warenkorb gelegt
- Startseite
- Blog
- Feiertage
- Weihnachtssachen aufräumen: ein Kinderspiel!
Weihnachtssachen aufräumen: ein Kinderspiel!
Die Feiertage - oder besser gesagt - der Festtagsmonat ist schon wieder fast vorbei. Nur noch ein wenig länger, und wir bereiten uns nicht nur auf einen neuen Monat, sondern natürlich auch auf ein ganzes neues Jahr vor - eine gute Zeit, um aufzuräumen, zu putzen und einen Neuanfang zu machen. Nach dem 6. Januar ist es an der Zeit, die Weihnachtssachen auszuräumen. Fürchten Sie sich davor? Dann lesen Sie schnell weiter, denn dieser Blog ist vollgepackt mit Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern!
Verwenden Sie wiederverschließbare Schachteln, Kartons und Beutel
Was auch immer Sie aufräumen und aufbewahren müssen, achten Sie darauf, dass Sie immer wieder verschließbare Schachteln, Kartons und Beutel verwenden. Wenn Sie Ihre Weihnachtsartikel monatelang in einem Schrank unter der Treppe, in der Garage oder auf dem Dachboden aufbewahren, werden sie irgendwann verstauben und ihren Glanz verlieren.
Es wäre doch schade, wenn Ihre Kugeln, Girlanden und andere Weihnachtsdekorationen in dem Moment, in dem Sie den Weihnachtsbaum und Ihre Wohnung damit schmücken wollen, verstaubt, stumpf und unfrisch aussehen.
Gefälschte Weihnachtsbäume
Stellen Sie schon seit einiger Zeit jedes Jahr einen künstlichen Weihnachtsbaum auf? Dann bewahren Sie auch diese immer in einem verschließbaren Behälter auf. In vielen Fällen erweist sich die Schachtel, in der Ihr künstlicher Baum ursprünglich verpackt war, als zu klein, wenn Sie ihn nach Weihnachten aufbewahren wollen.
Aber wussten Sie, dass es auch Taschen (Beutel) für künstliche Weihnachtsbäume gibt? Ein Weihnachtsbaumsack oder eine Tasche mit praktischem Verschluss ist speziell für die Aufbewahrung von künstlichen Weihnachtsbäumen konzipiert und kann an die Höhe und Breite des jeweiligen künstlichen Baums angepasst werden. Ein Weihnachtsbaumbeutel schützt einen künstlichen Baum nicht nur vor Staub, sondern auch vor Feuchtigkeit und Licht.
Echte gesägte Weihnachtsbäume
Das Aufräumen eines echten gesägten Weihnachtsbaums gehört zu den Arbeiten, bei denen man denkt, dass sie eine ziemliche Sauerei verursachen. In der Praxis ist das zum Glück gar nicht so schlimm, vor allem wenn man alles Schritt für Schritt macht und die folgenden Schritte befolgt:
- Entfernen Sie alle Dekorationen vom Baum;
- Schütteln Sie den Baum sanft, damit die losen Nadeln abfallen;
- Nehmen Sie einen alten Teppich und legen Sie ihn auf den Boden (an einer Stelle, an der keine losen Nadeln liegen);
- Wickeln Sie den Weihnachtsbaum von der Spitze bis zum Stamm in die Decke ein, um ihn leicht zu transportieren (oder transportieren zu lassen);
- Wischen Sie den Boden nach dem Entfernen des Baumes gründlich auf.
Und dann?
Sie können sich dafür entscheiden, Ihren Baum einem Projekt in Ihrer Region zu spenden.
Echte Weihnachtsbäume mit Wurzelballen
Haben Sie einen echten Weihnachtsbaum mit Wurzelballen und haben Sie einen ausreichend großen Garten? Dann pflanzen Sie Ihren Baum in diesen Garten um! So schenken Sie Ihrem Weihnachtsbaum ein schönes zweites Leben!
Sortieren Sie die Weihnachtsdekoration nach Farbe
Wenn Sie dieses Jahr die Weihnachtskugeln, die Weihnachtsgirlanden und die Weihnachtsbänder von einem Weihnachtsbaum entfernen, denken Sie normalerweise nicht an die Weihnachtszeit des nächsten Jahres. Dennoch können Sie das Dekorieren Ihres Weihnachtsbaums für das nächste Jahr viel einfacher und schneller machen, indem Sie beim Aufräumen in diesem Jahr einige einfache Schritte anwenden.
Sortieren Sie Ihre Kugeln, Girlanden und Bänder zum Beispiel nach Farben! Mit nicht nur einer, sondern mehreren Aufbewahrungsboxen in verschiedenen Größen können Sie auch kleine Dekorationen von größeren trennen. Bewahren Sie einen Spieß, nicht runde Weihnachtsbügel und andere Weihnachtsdekorationen wie Weihnachtskränze in einer transparenten Aufbewahrungsbox auf, damit Sie sofort wissen, was sich darin befindet.
Weihnachtskugeln
Verwenden Sie eine Schachtel für alle roten Kugeln, eine Schachtel für alle silbernen Kugeln und eine Schachtel für alle goldenen Kugeln. Es wäre aber schade, wenn die Kugeln in diesen Schachteln kaputt gehen. Packen Sie deshalb alle Kugeln getrennt voneinander ein. Auf diese Weise können sie sich nicht berühren und sind weniger anfällig für Beschädigungen.
Um die Kugeln zu schützen, können Sie Zwischenlagen aus Karton oder Seidenpapier verwenden. Haben Sie diese nicht zur Hand? Dann verwenden Sie Eierkartons, Plastikgläser oder Muffinformen aus Papier.
Kugelhaken
Irgendwie scheinen die Haken, mit denen man die einzelnen Kugeln in den Baum hängt, nach einem Jahr immer verloren zu gehen. Deshalb sollte man diese Haken beim Aufräumen von den Kugeln entfernen. Haben Sie das getan? Dann packen Sie sie in eine separate Schachtel und legen Sie diese zu den übrigen Weihnachtssachen.
Weihnachtsgierlanden
Wenn die Kugeln und Weihnachtshaken weggeräumt sind, ist es an der Zeit, die Weihnachtsgirlanden nach Farben zu ordnen. Benutzen Sie dafür zum Beispiel eine alte Küchenrolle, damit sich die Girlanden nicht ineinander oder in sich selbst verheddern können.
Weihnachtsbänder
Es ist zwar schön, die Weihnachtsbänder nach Farben geordnet in einer Schublade aufzubewahren, aber bei vielen Bändern wird die Schublade schnell unübersichtlich und man verliert den Überblick. Um dies zu vermeiden, können Sie praktische, gebrauchsfertige Spulen kaufen, aber auch selbst welche basteln. Dazu brauchst du Folgendes:
- 1 Stück PVC-Rohr mit 18 mm Durchmesser,
- 1 Hohlrohr von 13 mm,
- 1 Kartenkarton,
- Kleber,
- Weihnachtsbänder,
- Klebeband,
- 1 oder 2 plastifizierte Gardinenstange(n) von je 1 Meter,
- 1 Behälter,
- 2 Endstopfen,
- Sicherheitsaugen;
- Schwarzer Baumwolle.
Schneiden Sie 1½ bis 2 cm lange Stücke aus dem PVC-Rohr. Verwenden Sie dann das hohle Rohr, um 3½ bis 4 cm lange Stücke aus der Pappe auszuschneiden. Die runden Stücke aus der Pappe werden für zusätzliche Festigkeit verwendet. Kleben Sie also 2 Rundstücke mit etwas Klebstoff zusammen.
Kleben Sie ein kleines Stück Klebeband auf das Ende eines Bandes und klebe es auf das Stück PVC-Rohr (die Spule), das du für das Band verwenden wirst. Machen Sie eine kleine Kerbe am oberen Ende der Spule, so dass Sie das Ende des Bandes dort durchziehen können und es schön befestigt bleibt. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes Weihnachtsband, das Sie haben.
Haben Sie das getan? Dann sind die Spulen mit den Weihnachtsbändern bereit, um an die Gardinenstange gehängt zu werden. Zuerst befestigen Sie die Gardinenstange an einem Behälter, der tief genug ist, versteht sich. Mit Hilfe von Dübeln kann die Gardinenstange in die Schale geschraubt werden und bleibt so sicher an ihrem Platz. Die Spulen mit den Weihnachtsbändern können nun um die Stange geschoben werden.
Haben Sie viele verschiedene Arten von Bändern? Dann hängen Sie eine weitere Gardinenstange auf und machen Sie genau dasselbe. Nachdem Sie die Spulen um die Stange(n) geschoben haben, machen Sie ein paar "Stopps", damit die Spulen nicht so schnell von der Stange(n) rutschen. Vergewissern Sie sich, dass sie zumindest von einer Seite aus entfernt werden können.
Für die "Stöpsel" kannst du große Sicherheitsaugen verwenden. Kleben Sie sie auf eine Seite und umwickeln Sie die andere Seite mit schwarzer Baumwolle. Auf diese Weise sitzen die "Stopper" fest auf der/den Stange(n), lassen sich aber auch leicht wieder entfernen, wenn Sie weitere Spulen auf die Stange(n) schieben wollen.
Weihnachtskränze
Ein Weihnachtskranz an der Haustür sorgt für einen festlichen Eingang. Gemütlich dekoriert mit Kugeln, anderen Ornamenten und vielleicht auch ein paar Lichtern. Um Weihnachtskränze sicher aufzubewahren, können Sie, wie bereits erwähnt, eine transparente Aufbewahrungsbox verwenden, aber es gibt auch spezielle Taschen für Weihnachtskränze.
Ein Weihnachtskranzbeutel hat einen praktischen Griff, einen glatten Reißverschluss und ein praktisches Sichtfenster, durch das Sie den Inhalt sofort sehen können. Ein Weihnachtskranzbeutel schützt den Weihnachtskranz vor Staub und Feuchtigkeit und sorgt für eine längere Lebensdauer.
Ordentlich und aufgeräumt
Der Hauptvorteil? Das Aufhängen von Kugeln und anderem Weihnachtsschmuck am Baum, im Haus und an der Tür wird im nächsten Jahr so einfach sein! Außerdem ist es viel einfacher, einen perfekt geschmückten Weihnachtsbaum mit ausreichend Dekoration zu gestalten, wenn Sie genau wissen, wie viele Kugeln, Girlanden und Bänder Sie pro Farbe im Haus haben, nicht wahr?
Halten Sie die Weihnachtsbeleuchtung für den Innenbereich von Knoten fern
Jeder hat schon einmal einen Knoten aus Dutzenden von winzigen LED-Weihnachtslichtern entwirren müssen. Um diese lästige Arbeit zu vermeiden, gibt es eine kindlich einfache Lösung: Schneiden Sie ein Rechteck aus Pappe (z. B. aus einem Karton).
Schneiden Sie mit einer Schere eine kleine Kerbe in eines der Enden des Pappstücks. Stecken Sie den Anfang der Weihnachtsbeleuchtung (die Lichterkette) dazwischen und wickeln Sie den Rest um den Karton. Einfach, billig und vor allem sehr praktisch, wenn Sie Ihren nächsten Weihnachtsbaum schmücken müssen!
Bewahren Sie Weihnachtsbeleuchtung für den Außenbereich sorgfältig auf
Haben Sie wirklich außerhalb der gesamten Weihnachtszeit der Weihnachtsbeleuchtung rumgehangen? Dann sorgen Sie dafür, dass sie sorgfältig gereinigt werden. Vergewissern Sie sich zum Beispiel, dass die Lampen und Lichtkabel völlig sauber und trocken sind, wenn Sie sie weglegen. Auf diese Weise verhindern Sie, dass sich Kondenswasser in den Glühbirnen und Lichtkabeln bildet, und die Gefahr einer Beschädigung ist geringer.
Denken Sie auch daran, die Schnur und Rollen sauber und trocken aufzuhängen.
Nehmen Sie die Batterien aus der Weihnachtsbeleuchtung
Haben Sie in diesem Jahr batteriebetriebene Weihnachtsbeleuchtung in Außenraum oder in Innenräumen verwendet? Dann vergessen Sie nicht, die Batterien aus den Batteriehaltern zu entfernen, bevor Sie die Lichterketten aufbewahren. Denn die in den Batterien enthaltenen Chemikalien können auslaufen und die Lichterkette beschädigen.
Nachdem Sie die Batterien entfernt haben, bewahren Sie sie an einem kühlen, nicht zu kalten und trockenen Ort auf.
Beschriften und gruppieren Sie Ihre Weihnachtssachen
Sind alle Ihre Weihnachtssachen in Schachteln, Kartons und Tüten verpackt? Dann kleben Sie auf jede Schachtel, jeden Karton oder jede Tüte ein deutliches Etikett, auf das Sie zum Beispiel "Weihnachtskugeln", "Adventskranz" oder "Weihnachtsbeleuchtung" schreiben. Das sorgt für eine strukturierte Aufbewahrung.
Apropos strukturierte Aufbewahrung: Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Weihnachtssachen auch bei der Lagerung gruppieren, damit Sie alles schnell wiederfinden. Legen Sie zum Beispiel alle Dekorationen für den Außenbereich auf eine Seite und die Dekorationen für den Innenbereich auf die andere. Schmücken Sie mehrere Räume in Ihrem Haus? Dann bewahren Sie Ihre Weihnachtsdekoration Zimmer für Zimmer auf.
Haben Sie noch Fragen?
Sie sehen, das Ausmisten von Weihnachtssachen muss gar nicht schwierig sein. Sie haben nach der Lektüre des Blogs noch Fragen zu diesem Thema? Kein Problem! Dann schicken Sie mir einfach eine E-Mail an: [email protected]. Sie möchten z.B. eine Aufbewahrungsbox bestellen, haben aber ein Problem? Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.
Tags:
weihnachten
Kategorien
-
Pflanzen & Töpfe
(35)
- Arten von Töpfen (1)
- Blumenzwiebeln (2)
- Bäume (3)
- Pflanzenarten (13)
- Pflege & Bepflanzung (24)
-
Garten
(57)
- Nachhaltigkeit (14)
- Gartenmöbel & Sonnensegel (4)
- Gartenarbeit & Pflege (10)
- Gartenzubehör & Dekoration (12)
- BBQ & Gartenkamine (7)
-
Haus
(38)
- Atmosphäre im Haus (10)
- Rezepte (10)
- DIY (10)
- Teiche & Wasserornamente (4)
- Gemüsegarten (19)
-
Tier
(2)
- Vögel & Insekten (1)
-
Feiertage
(19)
- Weihnachten (11)
- Halloween (3)
- Muttertag (1)
- Vatertag (1)
- Ostern (1)
- Valentinstag (1)
Kürzliche Posts
10 November 2024
So finden Sie den idealen künstlichen Weihnachtsbaum für Sie!
6 Oktober 2024
Halloween-Kürbislaternen basteln - so geht's!
26 September 2024
Große, beeindruckende Zimmerpflanzen, die sofort ins Auge fallen
24 September 2024
Ein gemütlicher Herbstgarten im Handumdrehen
Stichworte