0%

Ein Pool in Ihrem Garten ist der perfekte Ort, um sich an heißen Tagen zu entspannen und abzukühlen. Besonders für Kinder ist ein Pool ein wahres Spielparadies. Damit Sie Ihren Pool jeden Tag in vollen Zügen genießen können, ist es wichtig, das Wasser sauber und klar zu halten. Mit der richtigen Wartung und den richtigen Pflegeprodukten können Sie den ganzen Sommer über sorglos darin schwimmen.

Warum die Reinigung Ihres Pools so wichtig ist

Wenn Sie Ihren Pool im Sommer viel benutzen, kann das Wasser allmählich weniger frisch werden. Hautschuppen, Sonnencreme, Haare, Blätter der umliegenden Bäume und Insekten können das Wasser verunreinigen.

Wenn Sie Ihr Schwimmbecken regelmäßig reinigen, bleibt das Wasser frisch und sicher zum Schwimmen. Wenn Sie Ihr Schwimmbecken nicht regelmäßig reinigen, besteht die Gefahr, dass das Wasser durch das Wachstum von Algen und Bakterien grün und trüb wird. Grünes und trübes Wasser kann Ihrer Gesundheit schaden.

Wie gehen Sie bei der Reinigung Ihres Pools vor?

Die Reinigung Ihres Schwimmbad ist gar nicht so schwierig, aber es kann hilfreich sein, einen Schritt-für-Schritt-Plan dafür zu befolgen. Hier sind also 6 einfache Schritte zu einem vollständig gereinigten Pool mit klarem, sauberem und frischem Wasser.

Schritt 1: Entfernen Sie grobe Verschmutzungen aus dem Becken

Beginnen Sie damit, grobe Verunreinigungen mit einem Kescher aus dem Becken zu entfernen. Entfernen Sie alle Blätter, Zweige und anderen schwimmenden Abfälle aus dem Wasser. Ein Skimmer kann Ihnen dabei helfen. Dieses praktische Gerät, das wie ein Korb im Wasser schwimmt, fängt schwimmende Abfälle wie Blätter und Insekten auf.

Schritt 2: Überprüfen Sie den Poolfilter

Überprüfen Sie den Zustand Ihres Schwimmbadfilters. Ist der Filter verschmutzt? Dann reinigen Sie ihn. Ein verschmutzter Schwimmbadfilter pumpt ständig schmutziges Wasser umher, was natürlich nicht gewollt ist. Die Reinigungsmethode, die Sie für Ihren Filter anwenden sollten, hängt von der Art des Filters ab, den Sie haben.

Wenn Sie eine Filterpumpe haben, ist diese mit einer Kartusche ausgestattet, die den Schmutz aus dem Wasser filtert. Spülen Sie den Papierfilter alle zwei Tage aus und wechseln Sie ihn bei normalen Außentemperaturen alle zwei Wochen aus, bei hohen Temperaturen häufiger.

Wenn Sie eine Sandfilterpumpe haben, können Sie die "Rückspülfunktion" nutzen. Dabei wird die Pumpe umgedreht, so dass das Wasser in die entgegengesetzte Richtung fließt und die im Filter festsitzenden Schmutzpartikel herausgedrückt und über den Abfluss entfernt werden. Reinigen Sie eine Sandfilterpumpe mindestens alle zwei Wochen bei normalen Außentemperaturen und wöchentlich bei höheren Temperaturen, wenn Ihr Pool intensiver genutzt wird.

Schritt 3: Reinigung der Wände und des Bodens des Pools

Schrubben Sie die Wände und den Boden Ihres Schwimmbeckens mit einer Schwimmbadbürste, um Algen und andere Verschmutzungen zu entfernen. Vergessen Sie nicht, auch alle Ecken und Ränder gründlich zu schrubben. Verwenden Sie einen Staubsauger, um den Boden des Schwimmbeckens zu reinigen.

Schritt 4: Messen Sie den pH-Wert des Schwimmbadwassers

Verwenden Sie ein pH-Messgerät oder Teststreifen, um den pH-Wert des Schwimmbadwassers zu überprüfen. Der ideale pH-Wert für Schwimmbadwasser liegt zwischen 7,2 und 7,6. Wenn der pH-Wert höher als 7,6 ist, können Sie ein spezielles pH-Senkungspulver verwenden, um den pH-Wert wieder zu senken. Ist der pH-Wert niedriger als 7,2, können Sie ein spezielles pH-Anhebungspulver verwenden.

Schritt 5: Überprüfen Sie den Chlorgehalt des Schwimmbadwassers

Testen Sie mit einem Chlormessgerät den Chlorgehalt des Schwimmbadwassers. Ein Wert zwischen 1 und 3 ppm (drei Tausendstel Gramm pro Liter) ist ideal. Wenn der Chlorgehalt zu niedrig ist, können Sie dem Wasser auf verschiedene Weise Chlor zufügen.

Der einfachste Weg, überschüssiges Chlor aus dem Wasser zu entfernen, ist ein Teil des Wassers auszutauschen. Um die Wasserverschwendung zu verringern, können Sie auch eine UV-Lampe verwenden (bei gebundenem Chlor).

Die Strahlung einer UV-Lampe tötet nicht nur Mikroorganismen wie Bakterien und Viren ab, die nicht ins Beckenwasser gehören, sondern sorgt auch dafür, dass gebundenes Chlor auf natürliche Weise abgebaut wird und sich nicht weiter im Beckenwasser ausbreitet.

Schritt 6: Betrieb des gereinigten Poolfilters

Lassen Sie den Schwimmbadfilter eine Weile laufen, nachdem Sie ihn gereinigt und dem Schwimmbadwasser Chlor zugesetzt haben. Wie lange genau "eine Weile" ist, hängt von der Größe Ihres Schwimmbeckens ab. Wenn Sie den Filter eine Weile laufen lassen, werden alle restlichen Bakterien und Schmutzpartikel aus dem Wasser entfernt.

Jetzt ist Ihr Schwimmbecken schön frisch und sauber und Sie können sich auf ein erfrischendes, sicheres Bad im Wasser freuen!

Achtung! Planen Sie, Ihr Schwimmbecken in diesem Sommer intensiver als sonst zu nutzen? Dann testen Sie regelmäßig den pH-Wert und den Chlorgehalt des Poolwassers!

Einige Artikel zur Poolpflege, erhältlich bei Warentuin:

Wie testen Sie das Schwimmbadwasser am besten?

Es ist sehr wichtig, die Qualität des Schwimmbadwassers regelmäßig zu überprüfen. Nur so können Sie sicherstellen, dass das Wasser, in dem Sie schwimmen, frisch, sauber und vor allem sicher ist. Der pH-Wert gibt den Säuregrad des Wassers an, der den Komfort und die Wirksamkeit des Chlors beeinflusst.

Der ideale pH-Wert für Schwimmbadwasser liegt, wie bereits erwähnt, zwischen 7,2 und 7,6. Sie können den pH-Wert Ihres Schwimmbadwassers auf zwei Arten testen:

  1. Mit Teststreifen, die je nach pH-Wert des Wassers ihre Farbe ändern. Sie müssen nur die Farbe des Streifens mit der Farbe auf der Farbkarte vergleichen, die einem pH-Wert entspricht. Das Testen mit Teststreifen ist eine kostengünstige Methode, aber die Ergebnisse sind nicht immer genau.
  2. Mit einem pH-Meter, das den pH-Wert des Wassers über Elektroden im Wasser misst. Die Prüfung mit einem pH-Meter ist zwar teurer, aber die Ergebnisse sind genauer.

Wie oft sollen Sie das Schwimmbadwasser testen?

Vor allem im Sommer ist es ratsam, die Wasserqualität Ihres Schwimmbeckens sehr regelmäßig zu testen, da die Sonne den Wasserhaushalt beeinflusst und Sie sich wahrscheinlich häufiger im Wasser aufhalten werden. Ein Test 2-3 Mal pro Woche ist ausreichend.

Wie können Sie Ihren Pool länger sauber halten?

Eine regelmäßige Reinigung Ihres Schwimmbeckens ist immer gut, aber die folgenden Tipps werden Ihnen helfen, noch länger frisches, sauberes und klares Badewasser zu genießen:

  1. Duschen Sie, bevor Sie das Schwimmbad betreten, um Schmutz und Öle auf Ihrem Körper zu reduzieren.
  2. Betreten Sie das Wasser mit sauberen Füßen, um Schmutz von außen zu minimieren.
  3. Sorgen Sie für ein gutes Filtersystem, um Schmutz und Verunreinigungen wirksam zu entfernen.
  4. Lassen Sie Haustiere nicht in den Pool springen..
  5. Verwenden Sie ein Antialgenmittel, um Algenwachstum zu verhindern.
  6. Decken Sie den Pool mit einer Plane ab, wenn er nicht benutzt wird, um Schmutz und Laub fernzuhalten.
  7. Halten Sie den Bereich um den Pool sauber, indem Sie regelmäßig Laub und anderen Unrat entfernen.

Wollen Sie mehr über die Poolpflege wissen?

Haben Sie nach der Lektüre dieses Blogs noch Fragen zur Poolpflege? Kein Problem! In diesem Fall können Sie mir gerne eine E-Mail schicken an: [email protected]. Haben Sie zum Beispiel Fragen zur Bestellung eines Poolfilters oder anderer Artikel? Dann wenden Sie sich an einen unserer Kundendienstmitarbeiter.