0%

Auch eine Periode mit hohen Temperaturen und viel Sonnenschein geht einmal zu Ende. Nach einer Weile wird es kälter und es beginnt wieder zu regnen, oft begleitet von starkem Wind oder noch schlimmer: von Stürmen. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn Ihr Garten durch starken Regen, Wind und/oder Sturm zerstört wird. Wenn Sie hart gearbeitet haben, um Ihren Garten zu bepflanzen, zu pflegen und zu dekorieren, ist es das Letzte, was Sie wollen, wenn alles beschädigt oder weggerissen wird. Mit den Tipps aus diesem Blog können Sie Ihren Garten zu einer wetterfesten und sturmsicheren Waffe machen. Also scrollen Sie und lesen Sie schnell weiter!

Setzen Sie Ihre Pflanzen in Töpfe und Körbe im Haus

Die beste Möglichkeit, Ihre Pflanzen vor all diesen natürlichen Gefahren zu schützen, ist, sie im Haus zu halten, aber das geht natürlich nur, wenn sie in Töpfen, Blumenkästen oder Ampeln gepflanzt sind. Für Pflanzen im Freiland gibt es andere Lösungen.

Planten in pot, bak of basket

Bedecken Sie Ihre (Gemüsegarten-)Pflanzen

Um Ihre Gemüsepflanzen im Gemüsegarten und andere Pflanzen vor möglichen Windschäden zu schützen, ist es am besten, sie mit Planen abzudecken. Da Sie möglicherweise nicht viel Zeit haben, Ihre Pflanzen abzudecken, sobald die Stürme kommen, ist es am besten, sich zuerst auf die jüngeren, anfälligeren Pflanzen in Ihrem Gemüsegarten oder Garten zu konzentrieren. Diese befinden sich noch im Wachstum. Ausgewachsene Pflanzen haben stärkere Wurzeln und können daher Schäden durch starke Winde und Stürme besser verkraften.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Abdeckungen besorgen können, können Sie Ihre Pflanzen auch mit Eimern abdecken. Verwenden Sie Eimer? Achten Sie darauf, dass Sie sie beschweren, damit sie nicht vom Wind oder Sturm weggetragen werden können. Ist der Wind abgeflaut und/oder hat sich der Sturm gelegt? Dann entfernen Sie die Eimer so schnell wie möglich, damit die Pflanze weiter wachsen kann. 

Moestuinplanten afdekken

Umwickeln Sie Ihre Pflanzen, Sträucher und Bäume mit Sackleinen

Stauden, die bei starkem Regen und Wind auseinanderbrechen oder plattgedrückt werden können, Sträucher und kleine Bäume können von einer Umhüllung mit Sackleinen profitieren. 

Planten beschermen in jute

Schützen Sie die Wurzeln Ihrer Pflanzen und Bäume

Die Wurzeln der Pflanzen in Ihrem Garten müssen das ganze Jahr über geschützt werden, aber (natürlich) besonders, wenn Stürme aufziehen. Achten Sie darauf, dass der Boden um Ihre Gartenpflanzen gut gemulcht ist, damit sie nicht vom Wind weggetragen werden.

Beachten Sie auch, dass die Wurzeln von neu gepflanzten Bäumen noch nicht sehr stark sind und dass die Bäume noch nicht stabil sind. Prüfen Sie daher, ob sie noch fest genug sind. 

Verwenden Sie bei Bäumen Baumpfähle

Haben Sie junge oder besonders empfindliche Bäume in Ihrem Garten? Dann bieten Sie ihnen mit Baumpfählen Halt, indem Sie sie an diesen Baumpfählen befestigen. Das Anbringen eines Baumpfahls ist wichtig, um zu verhindern, dass Ihre jungen oder empfindlichen Bäume bei einem Sturm entwurzelt werden. Achten Sie nur darauf, dass Sie sie nur locker festbinden, damit sie sich im Wind noch ein wenig bewegen können - sonst brechen sie.

Sind Ihre Bäume bereits mit Baumpfählen versehen? Wenn ja, vergewissern Sie sich, dass sie noch fest im Boden verankert sind.

Tipp: Sie können auch spezielle Pflanzenstützen und Stützpfähle für Pflanzen bestellen.

Verwenden Sie mit Planzen Binderohre oder Pflanzringe

Auch Kletterpflanzen, die Sie schon lange nicht mehr angebunden haben, verdienen eine zusätzliche Stütze, um einem Sturm standzuhalten. Binden Sie deshalb vor allem die langen Triebe einer Kletterpflanze mit Bindeschläuchen oder Pflanzringen fest. 

Beschneiden und pflegen Sie Ihre Pflanzen und Bäume

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Schäden durch Stürme und andere Wetterereignisse zu verhindern, ist der richtige Baumschnitt und eine gute allgemeine Pflege. Das Entfernen abgestorbener Äste von Pflanzen und Bäumen kann Sturmschäden verhindern, da schwache Äste sonst bei einem Sturm abgerissen und weggetragen werden.

Wenn man die Pflanzen und Bäume kompakt und gesund hält, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie brechen und die Äste herumfliegen“. Dies gilt besonders für Bäume mit großen Ästen, die Ihr Haus, Ihren Rasen oder Ihren Garten ernsthaft beschädigen können. 

Stellen Sie hohe Sträucher, Hecken oder einen Zaun auf

Wenn Sie oft unter starkem Wind leiden, kann es auch sinnvoll sein, hohe Sträucher oder Hecken zu pflanzen oder einen Zaun zu errichten. Sowohl hohe Sträucher und Hecken als auch ein Zaun können als Windschutz dienen und verhindern, dass Ihre Pflanzen beschädigt werden.

Sie haben noch Fragen oder brauchen Rat?

Haben Sie nach dem Lesen des Blogs noch Fragen zu einem der Tipps? Brauchen Sie einen Rat? Dann schicken Sie mir eine E-Mail an: [email protected]. Sie haben bei uns Produkte zum Schutz Ihrer Pflanzen vor schlechtem Wetter gekauft, haben aber noch Fragen zu Ihrer Bestellung? Dann wenden Sie sich bitte an einen unserer Kundendienstmitarbeiter. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören und helfen Ihnen gerne weiter.