0%

Nicht nur Ihr Gartenzimmer, sondern auch Ihr Garten wird immer mehr zu einer Erweiterung Ihres Hauses. Heißt das, dass Sie plötzlich Ihre Sofas und Stühle, die Sie drinnen haben, nach draußen stellen müssen? Nein, natürlich nicht! Es geht vor allem darum, das warme und gemütliche Gefühl von drinnen so weit wie möglich nach draußen zu bringen. Dies kann natürlich mit allen Arten von Gartenmöbeln geschehen, aber wussten Sie, dass Gartenzäune nicht nur für mehr Privatsphäre sorgen, sondern auch zur Atmosphäre Ihres Gartens beitragen? Finden Sie es unten heraus.

Eine Hecke zur Abgrenzung Ihres Gartens

Eine Hecke in Form von dicht gepflanzten Sträuchern oder Koniferen ist ein Beispiel für eine natürliche Gartenbegrenzung. Hecken bieten Vögeln und anderen Tieren Unterschlupf und Nistmöglichkeiten, geben Ihnen viel Privatsphäre und schaffen eine lebendige Atmosphäre.

Eine Hecke zu pflanzen ist nicht schwierig und kann ohne große Hilfsmittel selbst durchgeführt werden. Wenn Sie eine Hecke richtig pflegen, wird sie viel länger halten als beispielsweise ein Holzzaun.

Umzäunen Sie Ihren Garten

Ein Zaun ist vielleicht eine der bekanntesten Formen der Gartenabgrenzung. Zur Auswahl stehen unter anderem ein Holzzaun, ein Metallzaun und ein Verbundzaun.

Zäune aus Holz

Die meisten Holzzäune sind so genannte Bretterzäune mit vertikalen oder manchmal auch horizontalen Brettern. Auch wenn Sie nicht viel Erfahrung mit handwerklichen Arbeiten in Ihrem Garten haben, können Sie einen Holzzaun leicht selbst errichten.

Holz ist ein Naturprodukt, hat ein warmes und natürliches Aussehen und passt u. a. perfekt in einen Garten im Landhausstil.

Metallzäune

Die meisten Metallzäune sind aus Cortenstahl oder Aluminium gefertigt. Die Art und Weise, wie ein Zaunelement mit dem Boden verbunden ist, bestimmt in hohem Maße die Lebensdauer eines Zauns. Holzpfosten können mit der Zeit verrotten, und auch die einzelnen Bretter über dem Boden können mit der Zeit auseinanderfallen. Bei Zäunen, die aus einer Kombination aus Holz und Metall bestehen, können ebenfalls Probleme auftreten.

Es ist daher sehr wichtig, einen Holzzaun oder einen Zaun aus Holz und Metall immer gut zu pflegen.

Metallzäune sind weniger wartungsintensiv. Wenn Sie bei der Konstruktion richtig vorgehen (indem Sie ihn gut vorbereiten), ist ein Gartenzaun aus Metall nach der Installation praktisch unverwüstlich. Wenn der Gartenzaun einmal steht, müssen Sie sich praktisch nicht mehr um ihn kümmern: Metallzäune sind wartungsfrei und brauchen kaum etwas, um schön auszusehen.

Außerdem können Aluminiumzäune in jeder beliebigen Farbe gespritzt werden und sind daher in allen möglichen Farben erhältlich. So können Sie mit jeder Farbe allein durch Ihren Zaun eine bestimmte Atmosphäre in Ihrem Garten schaffen.

Zäune aus Verbundwerkstoff

Ein Verbundstoffzaun besteht aus einer Mischung aus Holzfasern und recyceltem Kunststoff und ist daher eine nachhaltige Wahl. Vor allem der recycelte Kunststoff sorgt dafür, dass ein Gartenzaun gut aussieht und lange hält. Denn ein Verbundstoffzaun verfärbt sich bei Sonneneinstrahlung nicht so schnell, verzieht sich nicht und verrottet nicht so leicht.

Möchten Sie einen Zaun aus Verbundwerkstoff selbst anbringen? Denken Sie daran, dass dies mit viel Ausmessen und Grabarbeiten verbunden ist. Wenn Sie weniger handwerklich begabt sind, ist es besser, diese Arbeit auszulagern.

Einen Gartenzaun aus Verbundwerkstoff gibt es in allen möglichen Farben. Grau, schwarz, braun, grün oder anthrazit? Das ist alles möglich! Mit einem anthrazitfarbenen Verbundstoffzaun verleihen Sie Ihrem Garten beispielsweise ein modernes, schlichtes Aussehen. Auch bei der Struktur des Zauns gibt es viele Möglichkeiten. Da Sie sich sowohl für feine als auch für grobe Rillen entscheiden können, passt ein Verbundstoffzaun zu jedem Gartentyp.

Eine Regentonne als Teil deines Gartens

Ja, Sie haben richtig gelesen: Sie können auch Regentonnen als Zaun verwenden. Natürlich können Sie die Tonnen auch mit normalen Zaunteilen kombinieren. Mit einem so genannten Regentonnenzaun trennen Sie nicht nur Ihren Garten ab, sondern sammeln auch Regenwasser. Das gesammelte Regenwasser können Sie zum Gießen der Pflanzen in Ihrem Garten verwenden.

Möchten Sie einen Regenschutzzaun in Ihrem Garten installieren? Dann achten Sie darauf, dass der Zaun gut verankert ist, damit er auch schlechtem Wetter standhält. Achten Sie außerdem darauf, dass der Zaun immer waagerecht ist.

Außerdem muss die Konstruktion, an der er befestigt ist, solide sein, denn die eingefüllten Elemente können schwer sein und müssen durch Ihr Gartenabflussrohr abfließen können. Sie sollten das Laubgitter und den Laubfänger immer sauber halten und während einer Frostperiode das Ventil öffnen, damit das System ablaufen kann.

So viel zu den technischen Fragen rund um den Zaun einer Regentonne. Vergessen Sie nicht, dass Regentonnen nicht mehr nur funktional sind. Mit ihnen können Sie Ihren Garten wirklich verschönern. In unserem Webshop finden Sie immer eine, die zum Stil Ihres Gartens passt.

Einige Formen von Gartenzäunen und dazugehörige Materialien, erhältlich bei Warentuin:

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie nach dem Lesen dieses Blogs noch Fragen? Das ist kein Problem! Schicken Sie einfach eine E-Mail mit Ihren Fragen an [email protected]. Ich werde sie gerne beantworten. Bei Fragen zur Bestellung eines unserer Zäune oder Zaunelemente zum Beispiel, wenden Sie sich bitte an einen unserer Kundenservice.