Produkt in den Warenkorb gelegt
- Startseite
- Blog
- Garten
- Low & Slow Cooking: der aktuelle Grilltrend
Low & Slow Cooking: der aktuelle Grilltrend
Der Sommer hat begonnen und mit ihm die Grillsaison! Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört: Slow Cooking, oder Low & Slow Cooking, um genau zu sein. Es ist der Grilltrend der Stunde! Bei dieser Art des Grillens garen Sie Ihr Fleisch oder Ihren Fisch bei einer niedrigen Temperatur (zwischen 70 und 120 Grad Celsius) und sehr langsam (lies: manchmal 5 bis 6 Stunden!). Ziemlich zeitaufwändig also, aber gleichzeitig die ultimative Herausforderung für einen echten Grillfan!
Was genau ist Low & Slow Cooking?
Low & Slow Cooking ist eine Technik, bei der Sie Ihren Grill mehr oder weniger wie einen Backofen benutzen. In diesem Fall grillen Sie Ihre Fleisch- oder Fischstücke nicht bei hoher Temperatur, sondern lassen sie ganz langsam bei niedrigerer Temperatur garen.
Grillen Sie Fleischstücke bei hoher Temperatur? Mit ein bisschen Pech werden sie schnell sehr trocken. Langsam gegarte Fleisch- oder Fischstücke hingegen werden so zart und weich, dass sie auf der Zunge zergehen.
Wussten Sie, dass Sie Pulled Pork, Spareribs und Roastbeef mit der Low & Slow-Gartechnik zubereiten können? Und was ist mit Lachs, Makrele und rotem Knurrhahn?
Nicht jedes Grillgut ist geeignet
Klingt Low & Slow Garen nach Ihrem Geschmack? Dann ist es sinnvoll, vorab zu wissen, dass nicht jeder Grill für diese Art des Grillens geeignet ist. Für das langsame Garen verwenden Sie am besten einen Keramikgrill. Das Big Green Egg ist ein Beispiel dafür, ebenso wie ein Holzkohlegrill, vorzugsweise mit einem Deckel oder einer Haube.
Zum Kochen kommen
Sie haben viel Zeit und den richtigen Grill zur Hand? Dann sind Sie startklar. Das Fleisch oder der Fisch behält sein eigenes Fett am besten, wenn Sie die Haube des Grills geschlossen halten. Deshalb der Deckel oder die Haube! Mit geschlossenem Deckel oder Haube auf dem Grill hat das Fett alle Zeit, die es braucht, um zu schmelzen und einen schönen Geschmack im Fleisch oder Fisch zu hinterlassen.
Sie können auch selbst für ein gutes Aroma sorgen. Bevor Sie das Fleisch- oder Fischstück unter den Deckel oder die Haube legen, können Sie es mit einigen schönen Gewürzen einreiben. Das langsame Garen erfordert auch einen schönen Rauchgeschmack. Diesen können Sie mit Holzspänen oder Holzscheiten erzeugen.
Achten Sie auf die Temperatur
Wollen Sie zum Beispiel Rindfleisch im Low & Slow Cooking zubereiten? Überlegen Sie im Voraus, ob Sie Ihr Fleisch rosa oder durchgebraten servieren möchten. Möchten Sie das Rindfleisch rosé kochen? Dann streben Sie eine Temperatur von etwa 70 bis 75 Grad Celsius an. Möchten Sie das Rindfleisch gut durchgebraten servieren? Dann achten Sie auf eine Temperatur von etwa 80-85 Grad Celsius.
Bei Kalb-, Schweine- oder Lammfleisch sollten Sie auf eine Temperatur von 80 bis 85 Grad Celsius für das Rosé-Garen und 90 bis 95 Grad Celsius für das Well-Done-Garen achten.
Wollen Sie Fisch im Low & Slow-Verfahren garen? Dann achten Sie auf eine Temperatur zwischen 120 und 150 Grad Celsius.
Der größte Trick besteht darin, den Grill auf der richtigen, konstanten Temperatur zu halten. Das erreichen Sie am besten durch die Verwendung von Lüftungsgittern. Achten Sie darauf, dass der Grill nicht zu heiß wird, denn dann erhöhen Sie die Chance, dass das Fleisch- oder Fischstück auch zu trocken wird.
Seien Sie vorsichtig! Arbeiten Sie aber auch nie mit einer niedrigeren Temperatur als 68 Grad Celsius! Denn das ist die Temperatur, bei der Bakterien abgetötet werden.
Lassen Sie das Fleisch ruhen
Haben Sie sich für rotes Fleisch auf dem Grill entschieden und ist das langsam gegarte Fleisch gut durchgebraten? Dann nehmen Sie es vom Grill und lassen Sie es in Alufolie noch 10 bis 15 Minuten ruhen. Grillen Sie in der Zwischenzeit leckeres Gemüse oder bereiten Sie verschiedene Beilagen und Desserts zu.
Auf den Tisch!
Was bleibt jetzt noch zu tun? Die Teller anrichten, natürlich! Portionieren Sie Ihre Fleisch- oder Fischstücke und fertig ist Ihr leckeres, langsam gegartes Fleisch- oder Fischgericht! Genießen Sie Ihr Essen!
Ein letzter Tipp
Ist es das erste Mal, dass Sie die Low & Slow Grilltechnik anwenden? Dann fangen Sie buchstäblich klein an, mit einigen kleineren Fleisch- oder Fischstücken. Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an mich unter [email protected] oder an einen unserer Mitarbeiter im Kundenservice. Wir freuen uns, mit Ihnen mitzudenken.
Kategorien
-
Pflanzen & Töpfe
(35)
- Arten von Töpfen (1)
- Blumenzwiebeln (2)
- Bäume (3)
- Pflanzenarten (13)
- Pflege & Bepflanzung (24)
-
Garten
(57)
- Nachhaltigkeit (14)
- Gartenmöbel & Sonnensegel (4)
- Gartenarbeit & Pflege (10)
- Gartenzubehör & Dekoration (12)
- BBQ & Gartenkamine (7)
-
Haus
(38)
- Atmosphäre im Haus (10)
- Rezepte (10)
- DIY (10)
- Teiche & Wasserornamente (4)
- Gemüsegarten (19)
-
Tier
(2)
- Vögel & Insekten (1)
-
Feiertage
(19)
- Weihnachten (11)
- Halloween (3)
- Muttertag (1)
- Vatertag (1)
- Ostern (1)
- Valentinstag (1)
Kürzliche Posts
10 November 2024
So finden Sie den idealen künstlichen Weihnachtsbaum für Sie!
6 Oktober 2024
Halloween-Kürbislaternen basteln - so geht's!
26 September 2024
Große, beeindruckende Zimmerpflanzen, die sofort ins Auge fallen
24 September 2024
Ein gemütlicher Herbstgarten im Handumdrehen
Stichworte