0%

Sobald Sie einen Befall mit unerwünschten Gästen auf und zwischen Ihren Pflanzen in Form von Schädlingen oder Pilzen feststellen, möchten Sie diese natürlich so schnell wie möglich loswerden. Der schnellste Weg, Schädlinge und Pilze loszuwerden, ist der Einsatz von Pestiziden.

Es gibt sowohl chemische Pestizide als auch biologische Pestizide. Warentuin legt großen Wert auf eine bewusste, nachhaltige und umweltfreundliche Wahl und befürwortet daher lebende, biologische Pflanzenschutzmittel. Was das genau ist und in welcher Form Sie diese bei uns bestellen können, lesen Sie im Folgenden. 

Was sind lebende, biologische Pestizide?

Lebende Pestizide, auch biologische Bekämpfungsmittel genannt, sind natürliche Feinde von Schädlingen und Schadpilzen. Durch den Einsatz dieser natürlichen Feinde bekämpfen Sie Schädlinge und Pilze auf "grüne" Weise: ohne die Umwelt zu belasten.

Steinernema carpocapsae-Nematoden zum Beispiel sind die natürlichen Feinde von Lederschwänzen, Raupen, Torfmoosen, Zecken und Flöhen. Diese Nematoden dringen durch vorhandene Öffnungen in den Körper des Schadinsekts oder -pilzes ein und scheiden ein Bakterium aus, das das Insekt zum Absterben bringt. Wenn es keine natürlichen Feinde mehr gibt, sterben auch die Nematoden selbst.

Neben den Steinernema carpocapsae-Nematoden gibt es viele andere lebende biologische Bekämpfungsmittel. Nachstehend finden Sie eine Übersicht über alle lebenden, biologischen Schädlingsbekämpfungsmittel, die in unserem Webshop angeboten werden:

  • Pheromone gegen Buchsbaumzünsler (Lockstoffe);
  • Pheromone gegen Kirschfliegen (Lockstoffe);
  • Pheromone gegen Rosskastanienminiermotten (Lockstoffe);
  • Heterorhabditis bacteriophora-Nematoden gegen Engerlinge (natürliche Feinde);
  • Steinernema kraussei-Nematoden gegen Eibenkäferlarven (natürliche Feinde);
  • Marienkäfer und Marienkäferlarven gegen Blattläuse (natürliche Feinde).

Nematoden gegen Engerlinge und Rüsselkäferlarven

Nematoden oder Fadenwürmer sind so mikroskopisch kleine Tiere, dass sie in das Schadinsekt (oder seine Larven) eindringen und sich dort sehr schnell vermehren können. Dies führt dazu, dass die Schadinsekten innerhalb von 2 bis 3 Tagen sterben. Danach machen sich die Nematoden auf die Suche nach neuen Insekten, in denen sie sich einnisten können. Sobald der Schädling beseitigt ist, sterben die Nematoden selbst aus und werden in den Kreislauf aufgenommen. 

Sie können Nematoden gegen viele verschiedene Schädlinge einsetzen. Es gibt auch viele verschiedene Arten von Nematoden. Jede Art von Nematoden hat ihre eigene Aufgabe. Zurzeit verkaufen wir hauptsächlich Nematoden gegen Engerlinge und die Larven des Reblausbefalls.

Pheromone gegen Buchsbaumzünsler, Kirschfliege und Rosskastanienminiermotte

Pheromone sind Lockstoffe. Sie wirken ähnlich wie Hormone, also Stoffe, die im Körper ausgeschüttet werden und neben der Wirkung auf den Körper auch das Verhalten beeinflussen. Der Unterschied zwischen Hormonen und Pheromonen besteht darin, dass Pheromone außerhalb des Körpers ausgeschüttet werden und von Individuen der gleichen Art aufgenommen werden. Ein Mensch nimmt die Pheromone eines anderen Menschen auf, und ein Tier nimmt die Pheromone eines anderen Tieres auf.

Pheromone ermöglichen es Tieren wie Insekten, Motten und Schmetterlingen, miteinander zu kommunizieren. Tatsächlich übermitteln Insekten, Motten und Schmetterlinge durch diese chemischen Verbindungen Informationen aneinander. Darüber hinaus regulieren Pheromone weitgehend das Verhalten dieser Tiere. Die von weiblichen Insekten, weiblichen Motten und weiblichen Schmetterlingen abgesonderten Pheromone üben eine sexuelle Anziehungskraft auf männliche Insekten, männliche Motten und männliche Schmetterlinge aus.

Die bei uns zu bestellenden Pheromone müssen in Kombination mit einer Falle verwendet werden. Eine solche Pheromonfalle enthält einen klebrigen Boden und eine Kapsel mit einem Sexualpheromon, das die Männchen anlockt und sie veranlasst, nach der Quelle zu suchen. Die Kapsel mit dem Pheromon liegt auf dem klebrigen Boden. Die von ihr angezogenen Männchen bleiben in der Falle stecken und können nicht weiterziehen. Dies verhindert schließlich den Fortpflanzungsprozess, die Eiablage der Weibchen und die Entwicklung neuer Larven.

Marienkäfer und Marienkäferlarven gegen Blattläuse

Fast jeder weiß, dass Marienkäfer die natürlichen Feinde von Blattläusen sind. Sie können mehr als 100 (!) an einem einzigen Tag fressen. Bei Warentuin können Sie sowohl erwachsene Marienkäfer als auch Marienkäferlarven kaufen. Möchten Sie Blattläuse in Ihrem Garten bekämpfen? Dann bestellen Sie am besten Marienkäferlarven. Marienkäferlarven können nicht fliegen und bleiben daher dort, wo sie eingesetzt werden. Nach 3-5 Wochen werden die Larven zu erwachsenen Marienkäfern und können fliegen. Glücklicherweise verschwindet ein Blattlausbefall jedoch oft nach etwa 2 Wochen. 

Haben Sie ein Gewächshaus in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon, in dem Sie Ihr eigenes Gemüse anbauen, und haben Blattläuse den Weg ins Gewächshaus und in Ihre Pflanzen gefunden? Dann ist es am besten, erwachsene Marienkäfer zu kaufen. Denn erwachsene Marienkäfer können (sofort) fliegen und sich daher leicht dorthin bewegen, wo die Blattläuse sind!

Warum lebende, biologische Pestizide verwenden?

Vielleicht fragen Sie sich jetzt immer noch, warum Sie lebende, biologische Pestizide anstelle von chemischen Pestiziden verwenden sollten. Chemische Pestizide sind im Allgemeinen viel billiger und können nicht so schlimm sein, oder? Leider richten sie mehr Schaden an, als man denkt.

Chemische Pestizide enthalten Gift, das zur Bekämpfung von Schädlingen oder Pilzen eingesetzt wird. Dieses Gift wirkt in der Regel nicht nur auf die Schädlinge oder Pilze, die Sie bekämpfen wollen, sondern auch auf andere Lebewesen wie Pflanzen und Bodenlebewesen.

Lebende biologische Schädlingsbekämpfungsmittel wie Nematoden sind weder für Pflanzen noch für die Organismen im Boden schädlich. Nematoden sind nur für die Schadorganismen schädlich, die sie bekämpfen sollen. Sobald der Schädling beseitigt ist, sterben die Nematoden selbst und werden in den Kreislauf aufgenommen.

Levende, biologische bestrijdingsmiddelen, verkrijgbaar bij Warentuin:

Möchten Sie mehr wissen über lebende, biologische Pestizide?

Haben Sie nach der Lektüre dieses Blogs noch Fragen zu lebenden, biologischen Pestiziden? Kein Problem! In diesem Fall können Sie mir gerne eine E-Mail schicken an: [email protected]. Haben Sie Fragen zur Bestellung von z.B. Nematoden oder einem der anderen genannten Produkte? Dann wenden Sie sich an einen unserer Mitarbeiter im Kundenservice.