0%

Ein Teich bringt nicht nur Ruhe und Tiefe in Ihren Garten, sondern auch zusätzliches Leben in Ihren Garten. Dank des zusätzlichen Lebens in der Natur, das Sie mit einem Teich anziehen, sorgt ein Teich auch für mehr Artenvielfalt in Ihrem Garten. Das ist genau das, was Sie wollen! Aber wie genau baut man einen Teich und was braucht man, um ihn selbst anzulegen? Das und mehr erfahren Sie in diesem Blog, also scrollen Sie weiter!

1. Wählen Sie Ihren Teichtyp

Sie können sich wahrscheinlich vorstellen, dass ein Teich Ihren Garten aufwertet, aber wussten Sie, dass es viele verschiedene Arten von Teichen gibt und dass sie für viele verschiedene Zwecke verwendet werden können? Entscheiden Sie sich zum Beispiel für einen Teich mit oder ohne Fische. Die Wahl der Teichart beeinflusst die Gestaltung und ist daher der erste Schritt.

2. Wählen Sie den Standort für Ihren Teich

Schauen Sie sich in Ihrem Garten um, um den idealen Platz für Ihren Teich zu finden. Berücksichtigen Sie die Lage des Teichs in Bezug auf Sonne, Schatten und Ihr Haus. Legen Sie gegebenenfalls ein Seil aus, um den gesamten Umfang Ihres Teichs abzustecken und sich die Maße Ihres Teichs besser vorstellen zu können, damit Sie sich vergewissern können, dass Sie Ihren Teich an genau der richtigen Stelle in Ihrem Garten anlegen.

3. Bauen Sie die Basis Ihres Teiches

Sind Sie mit der gewählten Stelle zufrieden? Dann überlegen Sie je nach Teichtyp, wie tief der Teich sein soll, graben Sie ihn aus und legen Sie seine weitere Form und Größe mit Teichfolie fest. Denken Sie daran, dass die Außenkante Ihres Teiches eben sein muss. Wenn der Teich nicht eben ist, fließt das Wasser über den Rand. 

Anstatt mit Teichfolie die Form und Größe Ihres Teiches selbst zu bestimmen, können Sie auch einen vorgefertigten Teichbehälter wählen.

4. Wählen Sie einen Filter und eine Pumpe

Wählen Sie einen passenden Filter und eine Pumpe, damit das Wasser für Ihre Pflanzen und/oder Fische in gutem Zustand bleibt. Und wie wäre es mit einem schönen kleinen Springbrunnen?

5. Fügen Sie Pflanzen hinzu

Wählen Sie Wasserpflanzen für zusätzliche Atmosphäre, aber auch für Sauerstoff im Wasser. 

6. Vervollständigen Sie die Teichparty

Wenn die Grundlagen geschaffen sind, können Sie natürlich noch schöne Steine, andere stimmungsvolle Dekorationen und eine dezente Beleuchtung hinzufügen. 

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie nach dem Lesen des Blogs noch Fragen zum Bau eines Teiches? Möchten Sie mehr Informationen über eines der im Blog erwähnten Produkte? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf: [email protected]  oder mit einem der Mitarbeiter des Kundendienstes. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und helfen Ihnen gerne weiter!