0%

Lust auf Spareribs vom Grill? Dann entscheiden Sie sich für BBQ Spareribs nach argentinischer Art! Für BBQ Spareribs nach argentinischer Art benötigen Sie unter anderem eine gute Portion Knoblauch, Zwiebeln und Pfeffer. Alle Zutaten und die benötigten Mengen pro Zutat reichen für 4 Personen, wenn man davon ausgeht, dass man bei einem Grillabend wirklich nur Spareribs und vielleicht etwas Gemüse und Salat serviert.

Beim Kauf von Fleisch für eine Grillsitzung ist es immer praktisch, daran zu denken, dass ein Erwachsener im Durchschnitt höchstens 250 Gramm pro Sitzung isst.

Grillzubehör: 

  • Grill, 
  • Anzündwürfel & Flüssigkeit, 
  • Holzkohle oder Briketts, 
  • Kochutensilien, 
  • Rippenständer.

Zutaten:

Brühe

Marinade

Fleisch

5 l Wasser

0,3 l Currysauce

2 kg Spareribs

2 Rinderbrühwürfel

1 spanischer Pfeffer

 

3 Lorbeerblätter

1 Zwiebel

 

4 Knoblauchzehen

2 Knoblauchzehen

 

2 Tomaten

1 Esslöffel Sojasauce manis   

 

2 Zwiebeln

 

 

1 Esslöffel (Cayenne) Pfeffer     

 

 

 

Zubereitung:

Legen Sie Spareribs nie einfach so auf den Grill! Damit Spareribs schön zart werden, sollten Sie sie zunächst kurz anbraten. Nicht zu lange, sonst ist das Fleisch bereits gar und Sie brauchen die Spareribs nicht mehr auf den Grill zu legen. Während der kurzen Garzeit können Sie die Spareribs mit Brühe und Marinade zusätzlich würzen.

Der Clou: Sie können die Brühe auch einfach auf dem Grill zubereiten, indem Sie eine der speziellen Weber-Pfannen verwenden.

Die Brühe

Nachdem Sie den Grill angezündet haben, beginnen Sie mit der Zubereitung der Brühe. Schneiden Sie dazu die Zwiebeln und den Knoblauch in kleine Stücke und die Tomaten in Würfel. Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch in einer Pfanne anbraten und dann die Tomaten hinzufügen. Das Ganze köcheln lassen, bis die Tomaten weich geworden sind. Dann das Wasser und die anderen Zutaten hinzufügen und mindestens eine Stunde lang köcheln lassen. Dann die Rippchen zugeben und nicht länger als 10 Minuten kochen lassen, sonst besteht die Gefahr, dass sie gar werden.

Die Marinade

Ein kluger Grillmeister wird, während die Brühe kocht, bereits mit der Marinade beginnen. Für die Marinade die Chilischote, den Knoblauch und die Zwiebeln fein hacken. Dann alles zusammen mit der Sojasauce manis in die Currysauce geben und gut vermischen. Wenn die Spareribs wieder vollständig abgekühlt sind, können Sie sie mit der Marinade einreiben.

Damit Sie sich nicht die Hände schmutzig machen und die Marinade besonders gut verteilen können, verwenden Sie einen Pinsel. In der modernen Küche werden dafür vor allem Silikonpinsel verwendet (wie zum Beispiel dieser Silikonpinsel von Weber: Mit Silikonpinseln können Sie sicher sein, dass keine Pinselhaare auf das Fleisch gelangen, und sie sind außerdem leicht zu reinigen. Nach dem Einreiben sollten Sie die Spareribs 2 Stunden ruhen lassen, damit die Marinade richtig einziehen kann.

TIPP: Haben Sie einen Holzkohle- oder Ziegelgrill? Dann lassen Sie ihn vorher aufheizen. Wenn die Spareribs richtig vorbereitet sind, hat der Grill bereits die ideale Temperatur erreicht. Außerdem können Sie dann schon vorher etwas Gemüse grillen. Wenn Sie einen Elektro- oder Gasgrill haben, sollten Sie mit dem Grillen etwas länger warten, etwa 15 Minuten.

Enkele BBQ kookbenodigdheden, verkrijgbaar bij Warentuin:

Des Grillens

Und dann ist es so weit! Endlich sind die Spareribs bereit zum Grillen. Wenn Sie nur eine normale Grillplatte oder einen Grill haben, stellen Sie sich neben den Grill und wenden Sie die Spareribs regelmäßig. So verhindern Sie, dass die Spareribs schwarze Stellen bekommen.

Am besten verwenden Sie zum Grillen von Spareribs jedoch einen Rippenständer: Mit einem Rippenständer werden die Spareribs rundherum mit der gleichen Temperatur gegart. In diesem Fall müssen Sie nicht die ganze Zeit am Grill stehen und die Spareribs mit einer Grillgabel im Auge behalten. Dank des Rippenständers sind die Spareribs garantiert von optimaler Qualität und weisen keine schwarzen Flecken auf!

Guten Appetit!