0%

Die Werbung kommt regelmäßig vorbei: Nach der Gemüsegarten-Aktion organisiert Albert Heijn dieses Jahr zum ersten Mal die Blumengarten-Aktion. Bis zum 25. April 2022 erhalten Sie bei Albert Heijn für jeden Einkauf von 15 Euro einen Blumengarten gratis! Jeder Blumengarten enthält Samen von 3 Blumensorten. Spaß beim Sammeln und Pflegen mit Ihren Kindern, Enkeln, Neffen oder Nichten. Möchten Sie mehr erfahren? Dann lesen Sie schnell weiter!

8 verschiedene Blumengärten

Im Rahmen der Aktion "Blumengärten" können Sie 8 verschiedene Arten von Blumengärten vorübergehend speichern: nicht nur Blumengärten, die aus violetten Blumen wie "Feldsalbei", rosa Blumen wie "Wilder Majoran", weißen Blumen wie "Katzenminze", roten Blumen wie "Mohn", gelben Blumen wie "Mädchenaugen" und blauen Blumen wie "Jungfrau im Grünen" bestehen, sondern auch einen sonnigen Blumengarten, der aus Sonnenblumensamen besteht, und einen Regenbogenblumengarten, der aus Blumensamen besteht, die, Sie haben es erraten, einen Regenbogen von verschiedenfarbigen Blumen hervorbringen.

Die Pflanzung von Blumensamen bringt nicht nur mehr Farbe und Fröhlichkeit in Ihren Garten, sondern macht ihn auch insektenfreundlich. Wie schön ist es zum Beispiel, wenn man von glücklichen Schmetterlingen, sympathischen Hummeln und freundlichen Bienen besucht wird?

Start in Innenräumen

Das Wichtigste ist, dass Sie die Aussaatanweisungen auf der Verpackung jedes Blumengartens beachten. Die Anweisungen sind nicht für alle Blumensamen gleich, aber was für alle Blumensamen gleich ist, ist, dass man immer mit der Aussaat im Haus beginnt. Säen Sie zum Beispiel auf der Fensterbank in der Küche. Verwenden Sie Namensschilder, damit Sie genau wissen, aus welchem Samen welche Blume wächst. Achten Sie auch darauf, dass die Blumensamen immer genügend Sonnenlicht und Wasser bekommen, damit sie gut wachsen können.

Bewässerung

Achten Sie beim Gießen darauf, dass die Blumengärten (die Töpfe der Gärtnerei) feucht gehalten werden. Aber seien Sie vorsichtig. Da die Pflanzen gerade erst zu wachsen beginnen, sind sie noch sehr empfindlich. Ein Wasserstrahl direkt aus dem Wasserhahn zum Beispiel wird bald viel zu hart sein! Verwenden Sie daher eine kleine Gießkanne und gießen Sie das Wasser so weit wie möglich neben die Pflanze.

Sind Ihre Töpfe schimmelig geworden? Dann haben Sie ein wenig zu viel gegossen. Ihre Töpfe sind zu nass und kalt geworden. Zum Glück können Ihre Blumengärten oft noch gerettet werden. Stellen Sie die Töpfe etwas auseinander, damit Luft zwischen die Töpfe kommt, und gießen Sie (ab jetzt) weniger.

Geduld ist eine Tugend

Jeder Blumengarten, oder besser gesagt: jede Pflanze im Blumengarten braucht andere Bedingungen, um gut zu wachsen. Ein Blumensamen keimt zum Beispiel gut, wenn es kalt ist, während ein anderer lieber keimt, wenn es wärmer ist. Manche Samen keimen schneller oder langsamer als andere.

Wundern Sie sich also nicht, wenn in einigen Töpfen die Pflanzen sehr schnell sehr groß geworden sind, während in anderen Töpfen wenig oder nichts zu sehen ist. Selbst in einem Topf kann sich das Wachstum einer Pflanze leicht von dem einer anderen unterscheiden. Oft ist es eine Frage der Geduld, bis Ihr Blumengarten ausreichend gewachsen ist. Wenn Sie jedoch drei verschiedene Blätter sehen, wissen Sie zumindest, dass alle Ihre Blumensamen gekeimt sind.

Raus aus der Schale... Topf gezüchtet

Die Töpfe in der Baumschule sind letztlich zu klein, damit Ihre Sämlinge (eine aus einem Samen gezogene Pflanze) zu schönen, großen Pflanzen mit Blüten heranwachsen können. Wenn Ihre Pflanzen 3 Blätter haben, müssen sie verpflanzt werden. Dazu befeuchten Sie den Topf und reißen ihn vorsichtig auf. Dann nehmen Sie die Pflänzchen auseinander und setzen sie in einen größeren Topf.

Nach dem Umtopfen können die Pflanzen etwas schlaff werden, aber keine Sorge: Sie stehen in der Regel nach ein paar Tagen wieder aufrecht. In diesem Vlog zeigt Sep, wie man die Albert Heijn-Gemüsegärten pikiert, und das Pikieren der Blumengärten erfolgt weitgehend auf die gleiche Weise.

Endlich draußen

Es dauert eine Weile, bis Ihre Blumengärten (also die Pflanzen!) wirklich nach draußen gehen können, denn es bleibt noch eine ganze Weile zu kalt. Traditionell geht man davon aus, dass nach den IJsheiligen (vom 11. bis 15. Mai) die Wahrscheinlichkeit von Nachtfrost minimal ist. Das bedeutet, dass es nach dem 15. Mai mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr frieren wird, so dass Ihre Blumengärten unbesorgt nach draußen und an einen schönen Ort in die Erde gebracht werden können.

Sie haben keinen Garten, aber einen Balkon?

Sie haben keinen Garten, aber einen Balkon? Kein Problem: In einem großen Blumentopf werden auch Ihre Blumengärten gut gedeihen. Füllen Sie den Topf nach dem Pikieren der Pflanzen mit guter Blumenerde und suchen Sie sich einen schönen Platz in der Sonne. Stellen Sie mehrere Blumenkübel auf Ihren Balkon? Achten Sie darauf, dass die kleineren Pflanzen nicht von den größeren überschattet werden, dass Sie sie nicht übermäßig bewässern und dass sie an heißen Tagen nicht austrocknen. Viel Spaß bei der Aussaat und viel Freude an den Blumen!

Haben Sie Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Kein Problem! Schreiben Sie einfach Ihre Fragen auf und schicken Sie sie an: [email protected]. Ich werde sie gerne beantworten! Haben Sie Fragen, z. B. zur Bestellung der richtigen Blumenerde oder des richtigen Blumentopfs für das Ausstechen? Wenden Sie sich dann an einen der Mitarbeiter des Kundenservice.