0%

Genau wie ein Gartenzimmer ist eine Überdachung ein geschützter Ort, an dem man auch dann sitzen kann, wenn die Sonne ein wenig zu stark scheint, und an dem man sich auch bei starkem Wind oder Regen im Freien aufhalten kann. Unter dem Vordach kann man sich besonders in solchen Momenten entspannen. Wollen Sie sich wirklich entspannen? Dann vergessen Sie nicht, für eine schöne, attraktive Einrichtung zu sorgen. Zur Inspiration finden Sie hier ein paar einfache Tipps, wie Sie Ihr Vordach gemütlich gestalten können.

Schaffen Sie eine schöne Sitzecke

Am besten entspannt man sich auf einem schönen Stuhl oder Sofa. Mit einem Hängesessel haben Sie nicht nur einen schönen Platz zum Sitzen, sondern auch einen echten Blickfang für Ihr Vordach, denn er verleiht ihm ein fröhliches, verspieltes Aussehen.

Hängen Sie den Hängesessel einfach an einen Haken an einem der Balken oder an der Decke Ihres Vordachs. Dann haben Sie den perfekten Sitzplatz für die Momente geschaffen, in denen Sie sich einfach nur entspannen wollen, zum Beispiel mit einem guten Buch.

Verfügt Ihr Vordach über eine geschlossene Ecke? Dann können Sie sich für ein Lounge-Ecksofa entscheiden. Hier können Sie sich entspannen und bequem sitzen oder sich zurücklehnen, zum Beispiel mit einem leckeren Cocktail.

Sorgen Sie für eine stimmungsvolle oder praktische Beleuchtung

Möchten Sie Ihr Vordach auch am Abend noch genießen? Dann sorgen Sie für stimmungsvolle Lichtpunkte. In unserem Webshop sind spezielle wandmontierte Außenlampen erhältlich.

Überlegen Sie genau, welche Art von Lampe (Licht) Sie an der Wand haben möchten. Wenn Sie nach stimmungsvollen Lichtpunkten suchen (für romantische Abende), sollten Sie sich für eine weiche, gelbe Beleuchtung entscheiden. Wenn Sie auf der Suche nach praktischen Lichtpunkten sind (für Leseabende), wählen Sie am besten eine helle, weiße Beleuchtung.

Umgeben Sie sich mit Grünzeug

Sehen die Wände Ihres Vordachs trotz der Lichtpunkte immer noch ein wenig trist aus? Nicht mehr mit einem vorgefertigten grünen Wandmodul! Darf es noch mehr sein? Auch Pflanzen in Pflanzgefäßen verleihen Ihrem Vordach sofort eine besondere Atmosphäre.

Denken Sie bei der Auswahl der Pflanzen daran, wie viel Sonnenlicht in Ihr Vordach fällt. Manche Pflanzen brauchen mehr Sonnenlicht als andere, und manche können viel Sonnenlicht besser vertragen als andere.

Sobald Sie Pflanzen an ihrem Platz haben, wird es nicht nur viel gemütlicher, sondern auch besser für Sie sein. Wenn Sie sich in einem Raum mit vielen Pflanzen aufhalten, sinken Blutdruck und Muskelspannung. Klingt ideal, oder?

Fügen Sie ein paar schöne Accessoires hinzu

Ein schöner Sitzbereich, stimmungsvolle oder praktische Lichtpunkte, viel Grün... Was fehlt noch? Ein paar witzige Accessoires, natürlich! Woran sollten Sie also denken? Dekorative Kissen für Ihren Sessel oder Ihr Sofa, ein Teppich für die Unterseite, Wanddekoration in Form von Bildern oder Postern, um eine triste Wand aufzuhellen, und ein paar gemütliche Kerzen, um sie abends anzuzünden. Mit all diesen Accessoires können Sie die Dekoration Ihres Baldachins vervollständigen.

Tipp: Stellen Sie auch einen Korb mit warmen, weichen Plaids unter den Baldachin. Sobald es am Abend kühler wird, können Sie sich eines davon umhängen.

Installieren Sie eine feste oder mobile Heizung

Wird es draußen richtig kühl und ein Plaid reicht nicht mehr aus? Mit einem fest installierten oder mobilen Heizgerät ist der Aufenthalt unter dem Vordach immer noch angenehm. Bei Warentuin können Sie verschiedene Heizgeräte bestellen.

Einige Heizgeräte sind für die Wandmontage vorgesehen, andere sind mobil und somit beweglich. Für welche Heizung Sie sich am besten entscheiden können, hängt ganz von Ihrer Situation und Ihren Wünschen ab. 

Verlegen Sie einen schönen Fliesenboden oder schöne Dielenböden

Was einem Vordach den letzten Schliff gibt, ist ein schöner Fliesenboden oder ein schöner Dielenboden. Keramische Fliesen bieten zum Beispiel eine gute Grundlage. Keramikfliesen sind kratz- und verschleißfest und eignen sich daher perfekt für den Boden unter Ihrem Loungeset.

Bevorzugen Sie Terrassendielen? Dann entscheiden Sie sich für Terrassendielen aus Hartholz, imprägnierte Terrassendielen oder WPC-Dielen. Terrassendielen aus Hartholz haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 7 bis 15 Jahren, imprägnierte Holzdielen von 10 bis 15 Jahren und WPC-Dielen von 20 bis 25 Jahren.

Was das Aussehen der Dielen anbelangt, so ist es wichtig, dass Sie einen Kontrast zu den Wänden und dem Dach der Überdachung schaffen. Verlegen Sie also keine Lärchenholzdielen, wenn die Wände und das Dach der Überdachung bereits aus Lärchenholz bestehen.

Werden Sie die Bretter selbst verlegen? Achten Sie darauf, dass die flache Seite ohne Rillen und Furchen immer nach oben zeigt. Es klingt verrückt, aber genau diese Seite ist am wenigsten rutschig. Achten Sie darauf, dass Sie die Dielen regelmäßig sauber wischen.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie nach dem Lesen dieses Blogs noch Fragen? Kein Problem! Schicken Sie einfach eine E-Mail mit Ihren Fragen an: [email protected]. Ich werde sie gerne beantworten. Bei Fragen zur Bestellung von z.B. Hängesesseln oder Loungesofas wenden Sie sich bitte an einen unserer Mitarbeiter im Kundenservice.