0%

Sie haben ein paar schöne Pflanzen gekauft, um Ihr Wohnzimmer zu verschönern. Jetzt müssen Sie einen schönen Blumentopf für Ihre Pflanzen finden. Davon gibt es natürlich jede Menge, aber willst du etwas ganz anderes als die Standardtöpfe? Dann lies schnell weiter, denn in diesem Blog erfährst du, welche 5 "ausrangierten" Gegenstände du auch für eine Pflanze verwenden kannst. Wetten, dass Sie (fast) alle davon schon haben?

1. Leere Töpfe

potten

Hast du gerade das Glas mit Erdnussbutter, Marmelade oder Schokoladenaufstrich geleert? Dann werfen Sie es nicht weg. Ein leeres Glas kann sehr gut als Blumentopf verwendet werden. Achten Sie darauf, dass Sie das Glas gut reinigen und vergessen Sie nicht, die Aufkleber zu entfernen. Wenn Sie den Topf "nackt" und damit durchsichtig lassen, können Sie die Erde und die Wurzeln hindurch sehen, aber Sie können ihn auch weiter anpassen, indem Sie ihn bemalen und ihm Ihre persönliche Note geben.

2. Leere Kerzenhalter

Auch Duftkerzen werden normalerweise in einem Glashalter geliefert. Wenn die Kerzen ausgebrannt sind, können Sie diese Halter auch als Blumentöpfe verwenden. Achten Sie auch in diesem Fall darauf, dass Sie jeden Kerzenhalter vorher gründlich reinigen und das restliche Kerzenwachs entfernen. Sind die Reste noch ein bisschen groß?  Dann lege die Halter über Nacht in den Gefrierschrank. Dann lösen sich die Reste leichter ab.

Natürlich willst du die hübschen Etiketten auf dem Halter behalten, aber nicht die lästigen Aufkleber auf der Unterseite. Die kannst du mit Erdnussbutter entfernen. Ja wirklich, du hast richtig gelesen! Wenn du ein wenig Erdnussbutter über Nacht auf dem Aufkleber lässt, löst sich der Aufkleber durch das Fett ab. Dann kannst du den Aufkleber mit Leichtigkeit entfernen.

3. Dosen leeren

blikken

Was tust du immer, wenn du eine Dose Bohnen, Hunde- oder Katzenfutter oder deine Bierdose geleert hast? Wegwerfen? Schade: Denn Dosen können auch als Blumentöpfe verwendet werden. Ist die Dose an sich schön? Dann säubern Sie sie einfach gut und schleifen Sie den Deckel leicht ab, damit er nicht mehr scharfkantig ist. Eine Pflanze hineinstellen und schon ist sie fertig. Ist die Dose nicht so schön? Dann streiche sie in einer schönen Farbe an oder bedecke sie mit Folie oder einem Stück Stoff.

Aber Vorsicht! Eine Pflanze sollte immer genug Platz zum Wachsen haben. Achte also darauf, dass du die richtige Größe der Dose wählst. Eine Sukkulente oder Kräuterpflanze passt gut in die meisten Blechdosen.

4. Leere Flaschen

flessen

Hast du leere Plastikflaschen herumliegen, die du immer wieder vergisst zurückzugeben? Dann verwandeln Sie sie in ein Pflanzgefäß. Schneiden Sie dazu die Mitte der Flaschen heraus, füllen Sie die verbleibenden Flaschenteile mit Erde und setzen Sie einige Sukkulenten hinein. Sie können die Flaschen auch halbieren und aus dem unteren und oberen Teil jeweils einen Blumentopf machen.

5. Kaputte Glühbirnen

lampen

Wenn Sie Glück haben, sind viele Ihrer Glühbirnen im Haus bereits durch LED-Lampen ersetzt worden. Aber wenn Sie noch einige mittelgroße bis große kaputte Glühbirnen herumliegen haben, die noch nicht den Weg in den Müll gefunden haben? Dann verwenden Sie sie als kleine Pflanzgefäße für Stecklinge oder eine nicht ausgetriebene Sukkulente.

Schneiden Sie dazu das Ende der Aluschraube (die den Glaskolben hält) auf oder schneiden Sie es ab. Dann entfernen Sie mit einer dünnen Zange vorsichtig alle Drähte aus dem Inneren. Füllen Sie dann den leeren Glaskolben mit Wasser. Legen Sie zum Schluss einen Steckling (ohne Wurzeln) oder eine ungekeimte Sukkulente in das Wasser. Nach ein paar Tagen werden Sie sehen, wie der Steckling oder die Sukkulente Wurzeln schlägt.

Fragen oder weitere Informationen?

Haben Sie Fragen zum obigen Artikel? Oder wünschen Sie weitere Informationen zu einem unserer Produkte? Dann wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter des Kundenservice oder schicken Sie mir eine E-Mail an: [email protected].